DFD - Next Generation




Auf der Tagung der GESELLSCHAFT DIDAKTIK DER PÄDAGOGIK e.V. am 11.12.21 in Münster habe ich in einem Vortrag den aktuellen Stand der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik vorgestellt und Perspektiven für die Weiterentwicklung der DFD benannt. Diese Weiterentwicklung soll kollaborativ erfolgen, daher wurden alle Interessierte im Kontext dieser Tagung zur Mitarbeit einladen.


DFD Dokumente

Edwin Stiller (1997/1999): Dialogische Fachdidaktik Pädagogik, Paderborn: Schöningh



Stiller & Dorlöchter (2017): Dialogische Fachdidaktik Pädagogik, Braunschweig: Westermann

 


Journal für die aktive Aneignung der Dialogischen Fachdidaktik 2017 als Worddatei.

DFD Journal
2017
DFDJournal_17082017.docx (1.59MB)
DFD Journal
2017
DFDJournal_17082017.docx (1.59MB)

Dorlöchter & Stiller (2017): Die neue Dialogische Fachdidaktik Pädagogik, in: PädagogikUNTERRICHT (PU) 4 / 2017, S. 26-29

DFD
PU 2017
DFDPU2017.pdf (5.03MB)
DFD
PU 2017
DFDPU2017.pdf (5.03MB)


Vorschlag für ein systematisches Methodencurriculum für den Pädagogikunterricht, 2001.

Methodencurriculum
2001
StillerMethoden2001.pdf (1.01MB)
Methodencurriculum
2001
StillerMethoden2001.pdf (1.01MB)


Der erste fachdidaktische Beitrag aus dem Jahr 1979 zum Thema Spiel im Pädagogikunterricht,

in Rundschreiben VdP 4/1979, S. 16-41

Stiller
Spielpädagogik
StillerSpielpädagogik1979.pdf (3.75MB)
Stiller
Spielpädagogik
StillerSpielpädagogik1979.pdf (3.75MB)


Rezeptive und produktive Arbeit mit dem Medium Fotografie im PU


Beitrag zu einem Handbuch (Holzbrecher, Oomen-Welke, Schmolling) zur Nutzung der Fotografie im Bildungsbereich

Fotografie im PU 2006
StillerFotografie.pdf (1006.83KB)
Fotografie im PU 2006
StillerFotografie.pdf (1006.83KB)


Das erste Unterrichtsmodell, das die Grundzüge der DFD implizit realisierte, in PU 2/3 1983, S. 1-18

Unterrichtsmodell zum Thema Kinderschutz
StillerHilfeHelftUns1983.pdf (683.92KB)
Unterrichtsmodell zum Thema Kinderschutz
StillerHilfeHelftUns1983.pdf (683.92KB)

Das Konzept problemzentrierten Lernens im Pädagogikunterricht als Vorarbeit zur DFD, in: PU 4/1989, S. 12-29

Dorlöchter & Stiller
Problemzentrierung
StillerDorlöchterProblemzentrierung1989.pdf (547.94KB)
Dorlöchter & Stiller
Problemzentrierung
StillerDorlöchterProblemzentrierung1989.pdf (547.94KB)


Im Fortbildungsnetzwerk EW wurden zwischen 1988 und 1993 wesentliche Grundlagen für die Entwicklung von Phoenix und DFD gelegt.

Fortbildungsnetzwerk EW
Bezirksregierung Münster
FortbildungsnetzwerkPU11990S38-51.pdf (4.82MB)
Fortbildungsnetzwerk EW
Bezirksregierung Münster
FortbildungsnetzwerkPU11990S38-51.pdf (4.82MB)


Vorstellung der Dialogischen Fachdidaktik auf dem Pädagogiklehrertag 1997

Vortrag PLT 1997
Dialogische Fachdidaktik
StillerDialogischeDidaktikPU1-98.pdf (1.47MB)
Vortrag PLT 1997
Dialogische Fachdidaktik
StillerDialogischeDidaktikPU1-98.pdf (1.47MB)


Aufsatz zum Biografischen Lernen, der die Konzeptionierung in der DFD 1997 ausdifferenziert und vertieft.

Biografisches Lernen
im Pädagogikunterricht
BiografischesLernen1999.pdf (84.13KB)
Biografisches Lernen
im Pädagogikunterricht
BiografischesLernen1999.pdf (84.13KB)